Kirche macht Musik - Musik macht Kirche

Ganz im Sinne dieses Mottos der Kirchenmusik in der Evangelischen Landeskirche in Baden hat der Evangelische Kirchenchor Eggenstein fast 50 Jahre lang Gottes Lob in den Gottesdiensten und Konzerten weitergegeben. Musik braucht immer wieder Menschen, die sie singen und spielen und Menschen, die hören und sich von ihr durchdringen lassen. Die Stimme ist das Instrument der Seele und Chöre bestehen aus Menschen, die die Musik zum Klingen bringen. Seit der Reformation - die gerade durch die neuen evangelischen Lieder so erfolgreich wurde - haben wir einen Schatz, mit dem schon Generationen vor uns ihren Glauben bekundeten. Die Sängerinnen und Sänger unseres Kirchenchores haben sich treu in diesen Dienst gestellt und können alle auf eine sehr lange und segensreiche Zeit zurück blicken mit vielen Höhepunkten an den Fest- und Feiertagen und so manchem Kantaten-Gottesdienst, der noch lange nachgewirkt hat.

Im Frühjahr 2013 hat der Kirchenchor seine Arbeit beendet. In einem festlichen Gottesdienst wurden die Sängerinnen und Sänger um Chorleiterin Olga Falkenstern feierlich verabschiedet. Pfr. Lang dankte im Namen der ganzen Kirchengemeinde allen Aktiven ausdrücklich für die große Treue und Präsenz in den Gottesdienstes und überreichte zum Zeichen des Danks allen Aktiven Blumen. 

Am Singen Interessierte sind ab sofort sehr herzlich in den Chor Musica Dei eingeladen, der ebenfalls von Olga Falkenstern geleitet wird.

Jürgen Rick